Landesverband Baden-Württemberg

Aktuelles vom BVDN – Landesverband Baden-Württemberg

Hier erhalten Sie Termine, Mitteilungen und aktuelle Meldungen des BVDN – Landesverband Baden-Württemberg.

Protesttag am 5.Oktober 2022

die Nachrichten zur Honorarsituation sind derzeit ärgerlich. Auf Bundesebene versuchen wir mit Protesten und Eingaben doch noch die Rücknahme des TSVG (Neupatientenregelung) zu verhindern.

KV Abrechnungsergebnisse

die Ergebnisse der KV Abrechnung Q1/2022 sind da. Wie immer kommen jetzt die durchschnittlichen Ergebnisse unserer Praxen.

Endspurt: KV-Wahlen

es hagelt Aufrufe, an der Wahl teilzunehmen. Auch von unserer Seite aus bitten wir Sie, durch Ihre Stimme die Selbstverwaltung zu stärken und unseren Fachgruppen zu mehr Gewicht zu verhelfen.

Mal etwas Positives

Verbesserungen für die Neurologie im PNP Vertrag ab 2. Quartal 2022. Ausgangspunkt des Problems für viele neurologische Praxen war die Zentrierung des Vertrages auf die höherfrequente Behandlung einiger ausgesuchter chronischer Krankheiten.

Nachlese BVDN Länderdelegiertenversammlung in Hannover 12.-13.11.21, Video der Mitgliederversammlung vom 6.11.21, Gematik Veranstaltung 08.12.2021 17-19 Uhr, Medatixx gehackt

außer der Nachlese der halbjährlichen Länderdelegiertenversammlung des BVDN möchte ich noch befristet für einen Monat den Link zur Video-Aufzeichnung (Download dauert lange, weil 8GB Datenmenge! Eventuell müssen Sie noch eine kostenfreie Apple ID erstellen) unserer Mitgliederversammlung BVDN Baden-Württemberg vom 6.11.2021 freigeben.

TSVG-Bereinigung: Keine Angst vor RLV Reduktion!

die Auswirkungen des Terminservice und Versorgungsgesetzes TSVG werden spürbar. Plötzlich taucht eine Bereinigung der TSVG Leistungen auf und manche Praxen lesen eine scheinbar existenzbedrohliche Verringerung ihres Regelleistungsvolumens RLV in ihren Bescheiden.

Neurosono Prüfer gesucht!

nur kurz ein kleiner Hilferuf: Für die neu im EBM aufgenommene Muskel- und Nervensongraphie sind neue Geräte und Fachkenntnis nötig.

Luftfilterung nützlich im Herbst?

Wer sich nicht auf den russischen Impfstoff verlassen will, muss noch etwas warten und weiter Maske tragen. Nach aktuellen Arbeiten sind Aerosole als infektiös anzusehen und können längere Zeit in der Luft verbleiben.

KV-Umsätze und Geräte-Aktionen 2020!

Die KV hat uns die Abrechnungswerte für das 4. Quartal 2019 mitgeteilt. Es sind folgende Scheinwerte erzielt worden (Angaben jeweils in der Reihenfolge Nervenärzte/Neurologen/Psychiater) € 82,67/83,52/106,49.

Mitgliederversammlung am 25.04.2020 wird abgesagt

eigentlich hatten wir für den 25.April die Mitgliederversammlung unseres Landesverbandes in Stuttgart geplant, inhaltlich mit einem Schwerpunkt auf IT-Sicherheit und über Gefahren von Computerviren und Verschlüsselungstrojanern.

Video statt Virus?

Sinnvollerweise machen wir uns in den Praxen Gedanken um Kontaktminimierung und Kontaminationsvermeidung. Viele Patienten sagen ab oder kommen einfach so nicht.

TSVG, Kongressplanung

nachdem wir mehrmals eher irritierte Nachfragen erhalten hatten, warum einzelne Kolleginnen und Kollegen den Newsletter nicht erhalten, schicken wir ihn nun an alle, deren Adressen wir haben.

Telematik Infrastruktur

aus der Sommerpause sieht es jetzt so aus, als ob die Empfehlung weiter zur Einrichtung der TI geht. Die KBV hat vom zweiten Anbieter berichtet, der einen Konnektor auf den Markt bringt, und empfiehlt nun die Aufrüstung.

Der Datenschutz ab 25.05.2018 und Weiteres

nachdem dieses Thema jetzt relativ hochgekocht wird, habe ich für Sie (und mich) die Lage gesichtet. Datenschutz war ja schon immer ein zentrales Anliegen wenn es in Praxen um Patientendaten geht.

Praxishomepage, Pflegeheim-Betreuung

die eigene Homepage gehört ja irgendwie dazu. Korrekterweise hat die KV Baden-Württemberg in ihrem letzten „Ergo“ Januar 2018 auf Pflichtangaben und drohende Geldstrafen bei vergessenen Angaben hingewiesen.