Bitte an Befragung beteiligen, LP als Op beantragen, ASV nicht vergessen

Dez 7, 2023

als Erstes die Vorankündigung: Unsere nächste Mitgliederversammlung soll wieder in der Alten Kanzlei in Stuttgart sein, am Samstag 20.04.2024 ab 10 Uhr, für den fachlichen Teil haben wir Prof. Eschweiler mit dem versorgungsrelevanten Thema Demenztherapien vorgesehen. Bitte merken Sie sich den Termin vor!

Unsere Proteste gegen die Gefährdung der wohnortnahen Patientenversorgung gehen weiter. Die KBV hat dazu eine Petition gestartet, die von 50.000 Personen unterzeichnet werden muss! Bitte legen Sie dazu Material in Ihren Wartezimmern aus und unterzeichnen Sie selbst online.

Denken Sie bitte daran, dass die Lumbalpuntion als kleinerer invasiver Eingriff bei der KV BaWue auf diesem Formular beantragt werden muss, um in den Genuss der extrabudgetären und besseren Vergütung zu kommen. Der Antrag ist ein Wust von 6 Seiten, aber berücksichtigen Sie bitte, dass Sie die LP nur in Ihrer Praxis und nirgendwo sonst durchführen. Daher müssen Sie nur die persönlichen Daten auf Seite 1 ausfüllen, auf Seite 2 das Kreuz bei „kleinere invasive Eingriffe“ und die Unterschrift auf Seite 4. Das Übrige geht um ausgelagerte Praxisräume und betrifft Sie nicht,  daher sind Sie in 5 Minuten fertig und es wird rasch genehmigt.

Die ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) der Multiplen Sklerose läuft an, Sie haben die Vorträge gehört oder können Sie nochmals nachlesen und nachhören im Mitgliederbereich der BDN Homepage. Im Neurotransmitter Telegramm war noch eine Checkliste abgedruckt. Einziges Problem: Sie haben die Qual der Wahl zwischen einem juristisch top abgesicherten Vertragsentwurf oder einem abgespeckten praktikablem Vertragsentwurf… Falls Sie noch etwas zögern: Es ist optimal, wenn zunächst nur eine oder wenige Praxen mit der ASV beginnen, weil initial wieder eine leidige Bereinigungslogik greift. Nach vier Jahren ist diese Bereinigung basiswirksam abgeschlossen. Wenn dann immer mehr Praxen teilnehmen, geht das nicht mehr zu Lasten der Gesamtvergütung, sondern außerhalb der Fachgruppentöpfe!

Wolfgang Freund