Webinar zur Einführung der KSV psych und Umsetzung der Richtlinie

Sep 16, 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen, etwas überfallartig kommt hier die Einladung zu einem relevanten Informationsangebot zur KSV psych Richtlinie (Erklärung siehe unten): Am Donnerstag den 8.9.2022 wird von 16-18 Uhr das Webinar veranstaltet. Frau Dr. Roth-Sackenheim als Vorsitzende des BVDP sowie die KV Rheinland-Pfalz bieten dazu ein Webinar an. Wer sich angemeldet hat bekommt einen link, mit dem man später auch die Aufzeichnung nachbetrachten kann- falls die Sprechstunde den live Zugang nicht möglich macht.

Worum geht es? Die Richtlinie über die berufsgruppenübergreifende, koordinierte und strukturierte Versorgung insbesondere für schwer psychisch kranke Versicherte mit komplexem psychiatrischen oder psycho- therapeutischen Behandlungsbedarf (KSVPsych-RL) gilt seit fast einem Jahr, aber um die Vergütung wurde gerungen. Die Vergütung (allgemein erklärt und EBM-Aspekte) von Leistungen für die ambulante Komplexversorgung schwer psychisch kranker Erwachsener steht fest: Der ergänzte erweiterte Bewertungsausschuss (ergEBA) hat am 4. Juli einen Beschluss zur Aufnahme mehrerer neuer Leistungen in den EBM gefasst. Damit kann das neue Versorgungsangebot am 1. Oktober starten.