Einladung zur Mitgliederversammlung 20.04.2024 Alte Kanzlei, Abrechnungsergebnisse, Warnung DiGA Verordnung

Feb 11, 2024

als Erstes die Einladung: Unsere nächste Mitgliederversammlung soll wieder in der Alten Kanzlei in Stuttgart sein, am Samstag 20.04.2024 ab 10 Uhr, für den fachlichen Teil haben wir Prof. Eschweiler (Oberarzt Uniklinik Tübingen) mit dem Thema Demenztherapien vorgesehen.

Als zweites Thema stellt Dr. Dannert erste Erfahrungen mit der Netzwerkbildung gemäß KSV psych vor.

Außerdem wird es um Themen des Berufsverbandes gehen, auch um die Wahlen zum Vorstand, wir wollen das Programm straff halten und mit einem Mittagsimbiss beenden. 3 CME-Punkte sind genehmigt. Bitte kommen Sie zahlreich!

Es liegen wieder einmal Abrechnungsergebnisse vor. Im Q2/2023 lagen die Scheinwerte für die Neurologie bei €94,66, Nervenheilkunde bei €97,06 und Psychiatrie €111,58.

Empfehlung zur Abrechnung von TSVG-Leistungen: Die Neupatientenregelung ist ausgelaufen, so dass jetzt die Fälle von extra- nach intrabudgetär umgebucht werden. Ihr RLV sollte also steigen. TSS und Hausarzt-vermittelte Fälle sind unproblematisch extrabudgetär und sollten vorrangig vermehrt werden. Die offene Sprechstunde ist noch nicht ausgereizt, aber: Aufgrund der Bereinigung sollten Sie konstante Fallzahlen haben, ein Kraftakt in einem Quartal mit nachlassender Zahl in den weiteren Quartalen ist kontraproduktiv.

DiGA Verordnung: Es läuft derzeit eine Anwendungsbeobachtung zur DiGA Levidex. Wir kennen Anwendungsbeobachtungen aus der Pharmakologie als pseudowissenschaftlich verbrämte Geldzuweisung an Verordner als Absatzhilfen für überteuerte Me-Too Präparate. Vorsicht: Es wird derzeit damit geworben, dass es noch keine Regresse gibt. NOCH sind die Instrumente nicht vorhanden. Die KV warnt jedoch davor, sich in die Irre führen zu lassen. Bei jeder Verordnung gilt die Kostenverantwortung und so sicher wie das Amen in der Kirche werden Krankenkassen früher oder später Regresse anstrengen. Für Levidex gilt, dass man den Preis von 2077€ schwer nachvollziehen kann bei einem Preis von €253 für die App Elevida, die fast das gleiche bietet. Ich muss an den Unterschied von Escitalopram und Citalopram denken…

Wolfgang Freund