Abrechnungsergebnisse Q4/2022

Jul 13, 2023

die Abrechnungsergebnisse und die Fallwerte unserer Fachgruppen für das Quartal 4/2022 liegen vor.

Wir haben weiterhin schlechtere Ergebnisse im Vergleich zu den Corona-Jahren zu beklagen. Das liegt teilweise daran, dass die damalige komplette Auszahlung jetzt wieder der Abstaffelung bei Überschreitung des RLV gewichen ist. Außerdem schlägt die Bereinigung der TSVG Leistungen durch und sorgt für geringere Erträge aus diesem Bereich. Für das erste Quartal 2023 müssen wir uns schon einmal auf die wegfallende Neupatientenregelung wappnen.

Die Scheinwerte unserer Fachgruppen betrug für Neurologie € 89,89; Nervenheilkunde € 92,40 und Psychiatrie € 110,45. Die Fallwerteinbußen gegenüber dem Vorjahresquartal lagen bei 1-2%.

Der überschreitende Leistungsbedarf unserer Fachgruppen betrug für Neurologie 9,7%, Nervenheilkunde 10,3% und Psychiatrie 13%.

Anderes Thema: Nicht nur in unseren Berufsverbänden, sondern auch bei der KV-Wahl bestimmen Sie durch Ihre Wahl mit. Eine Umfrage (ich habe weniger als 10 Minuten gebraucht) versucht zu klären, warum die Beteiligung bei der letzten KV Wahl so gering war und wie die Beteiligung beim nächsten Mal verbessert werden kann. Nehmen Sie sich bitte die Zeit hier, das nötige Passwort lautet kvbw2023.

Wolfgang Freund