Mitgliedschaft in den Berufsverbänden BDN, BVDN, BVDP

Zusammen wirken – mehr bewegen

Profitieren Sie von langjährigen Kooperationen, gebündeltem Wissen und modernen Netzwerken

Alle psychiatrisch und psychotherapeutisch tätigen Ärzte (Ärzte in der Weiterbildung, angestellte Fachärzte und Oberärzte, niedergelassene Psychiater, Psychotherapeuten und Nervenärzte) müssen ihre Interessen und Ziele bündeln, um sie wirksam und zielstrebig auf dem immer komplexer werdenden Gesundheitsmarkt durchzusetzen.

Eine Mitgliedschaft im BVDP lohnt: der jährliche Fachkongress, zahlreiche Fachveranstaltungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Praxishilfen, regelmäßige Publikationen, gezielte Interessenvertretung, nachhaltige Mitglieder- und Nachwuchsförderung und vieles mehr.

Das erste Jahr der Mitgliedschaft ist beitragsfrei, sofern die Mitgliedschaft mindestens ein weiteres Jahr besteht.

Die Mitgliedschaft für Weiterbildungsassistentinnen (w/m/d) ist beitragsfrei.

Das bietet Ihnen die BVDN/BDN/BVDP-Mitgliedschaft

1. Kostenloser Bezug des Verbandsorgans NEUROTRANSMITTER

Der NEUROTRANSMITTER wird regelmäßig (elfmal im Jahr und zusätzlich mit zwei Sonderausgaben) kostenfrei an alle BVDN/BDN/BVDP-Mitglieder versandt. Nichtmitglieder erhalten den NEUROTRANSMITTER nicht oder nur unregelmäßig über den so genannten Streuversand. Für den regelmäßigen Bezug besteht die Möglichkeit, den NEUROTRANSMITTER gegen Entgelt zu abonnieren oder Mitglied im BVDN/BDN/BVDP zu werden.

2. Kostenloser Bezug des NeuroTransmitter-Telegramms

Das NeuroTransmitter-Telegramm wird über die Geschäftsstelle exklusiv nur an BVDN/BDN/BVDP-Mitglieder verschickt. Darin erscheinen insbesondere die aktuellen und wichtigen honorarpolitischen Beiträge. Für Nichtmitglieder besteht keine Möglichkeit, das NeuroTransmitter-Telegramm zu beziehen.

3. Kostenloser Bezug der BVDN-Abrechnungskommentare

Dr. G. Carl, Dr. A. Zacher und Dr. P. C. Vogel aus dem Landesverband Bayern haben die Reihe der Abrechnungskommentare für Neurologie und Psychiatrie/Psychotherapie erweitert.
Die Kommentare werden ausschließlich an BVDN/BDN/BVDP-Mitglieder versandt und abgegeben:

• EBM-Abrechnungskommentar
  • GOÄ-Abrechnungskommentar
  • Gutachten – andere Auftraggeber – Abrechnungskommentar
  • IGeL-Katalog Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie: offizielle Empfehlung des BVDN zur Abrechnung von IGeL
  • Praxishilfen für Neurologen und Psychiater
  • BVDN/BDN/BVDP-Leitfaden ZNS-Netze

4. Download für Mitglieder

BVDN/BDN/BVDP-Mitglieder können auf der Website im passwortgeschützten Bereich „Projekte“ Handreichungen der Berufsverbände einsehen und nutzen:

• Rechtsanwaltsliste für Sozialgerichtsverfahren
  • Kostenerstattung, Textvorschlag für die Patienteninformation und vertragliche Erstattungsvereinbarung
  • EBM/GOÄ-Umrechnungstabelle für Erstattungsverfahren
  • IGeL-Leistungen, BVDN-Empfehlung
  • Heimmonitor für PLM + RLS
  • Sonderkonditionen für Dopplergeräte, Einmal-EMG-Nadeln, Digital EEG-Gerät, Bright-Light-Gerät, EMG/EP-Gerät

5. Zugang zu Projekte – Innerer Bereich

Nur BVDN/BDN/BVDP Mitglieder erhalten über die Login-Funktion Zugang zu den internen Bereichen der Homepage.

6. Bezug eines regelmäßigen E-Mail Newsletter mit aktuellen exklusiven berufspolitischen Informationen

Derzeit sind es mehr als 2500 BVDN/BDN/BVDP-Mitglieder, die sich angemeldet haben. Es werden aktuellste berufspolitische Informationen weitergegeben, außerdem Praxis- und Wirtschaftlichkeitstipps.

7. Kostenlose exklusive erste Rechtsberatung

Neben unserem Geschäftsführer, Herrn RA Bernhard Michatz, steht Ihnen ein renommierter Fachanwalt für Medizinrecht für erste Rechtsfragen zur Verfügung!

Ihr Ansprechpartner in der Geschäftsstelle Krefeld

Thorsten Seehagen
Berufsverband der Deutschen Nervenärzte e.V. (BVDN)
Wulffstr. 8

Antrag zur Mitgliedschaft in den Berufsverbänden

Hier können Sie sich den Antrag für die Mitgliedschaft in den Berufsverbänden BDN (Berufsverband Deutscher Neurologen), BVDN (Berufsverband Deutscher Nervenärzte) und BVDP (Berufsverband Deutscher Psychiater) herunterladen.