BVDN Mitgliederversammlung 06.11.2021, TI-Anwendungen starten

Nov 1, 2021

letzte Erinnerung: Unsere Mitgliederversammlung findet am Samstag 06.11.2021 im Hybridformat in der „Alten Kanzlei“ Stuttgart und per Zoom statt. Der Bundesverband BVDN läd zu einem Webinar über die Telematik Infrastruktur am 08.12.2021 17-19 Uhr ein (siehe Einladungstext unten).

Mitgliederversammlung des BVDN Baden-Württemberg am Samstag den 06.11.2021. Der Start mit Kaffee und Brezeln ist um 09.30 Uhr, der Programmteil beginnt ab 10 Uhr (Tagesordnung). Am Vormittag sind Regresse (Vortrag Prof. Niebling!) und Digitale Gesundheitsanwendungen Thema, am Nachmittag allgemeine Verbandsthemen und Informationen.

Für virtuelle Teilnahme nutzen sie bitte diesen Zoom Link. Bei erstmaliger Teilnahme an einer Zoom Konferenz müssen Sie eine App herunterladen, damit die Konferenz richtig angezeigt wird. Am Ende des Newsletter habe ich zur Sicherheit noch die vollständige Einladung eingefügt, falls es Probleme mit dem Link geben sollte. Bitte nehmen Sie zahlreich teil, Prof. Niebling ist als Leiter der gemeinsamen Prüfeinrichtung GPE der für uns maßgebliche „Profi“, wenn es um Regresse geht!

Einladung des BVDN Bund bezüglich TI: Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir stehen am Beginn erster medizinischer Anwendungen innerhalb der Telematik-Infrastruktur (TI). Bislang war es lediglich ein für uns wenig nahrhaftes Versichertenstammdaten-Management, welches ausschließlich dem Abgleich der Versichertendaten auf der Gesundheitskarte mit der Krankenkasse diente. Jetzt allerdings kommen Anwendungen auf uns zu, die unseren unmittelbaren Alltag in den Praxen verändern können und sollen, sei es die elektronische Patientenakte (ePA), ein elektronischer Medikationsplan, ein Notfalldaten-Set oder eine sichere elektronische Kommunikation untereinander (KIM). Mit diesen Veränderungen müssen wir uns auseinandersetzen.

Deshalb sind wir als Berufsverband glücklich und auch stolz, dass es gelungen ist, Ihnen gemeinsam mit der gematik eine Webinar-Veranstaltung anbieten zu können. Diese wird sich an unseren praktischen Alltagsfragen orientieren:

Welche Mehrwerte bringt die ePA mit sich, wie wird sie technisch umgesetzt und welche Rechtsfragen rund um die ePA gilt es zu be­achten? Wie grenzt sich die ePA zur Kommunikation im Medizinwesen (KIM) ab? Dabei werden die Veranstaltungsinhalte bewusst auf die Belange unserer Fachgruppe abgestimmt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen viele praktische Hilfestellungen für Ihren zukünftigen Praxisalltag anbieten zu können. Das Veranstaltungskonzept ist bereits in anderen Bereichen erprobt und bewährt. Die Referenten werden Ihre Erfahrungen von dort auch für uns mit aufbereiten können.

Nutzen Sie die Gelegenheit der Kontakt- und aufwandsarmen Webinarform, es lohnt sich!

Zur Anmeldung:  https://www.gematik.de/veranstaltungen/details/gematik-trifft-bvdn-bdn-bvdp/

Wir freuen uns auf Sie,

Ihre Sabine Köhler & Klaus Gehring

Wolfgang Freund lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Mein Meeting
Uhrzeit: 6.Nov..2021 09:30 AM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 875394