als Erstes die Einladung: Unsere nächste Mitgliederversammlung soll wieder in der Alten Kanzlei in Stuttgart sein, am Samstag 20.04.2024 ab 10 Uhr, für den fachlichen Teil haben wir Prof. Eschweiler (Oberarzt Uniklinik Tübingen) mit dem Thema Demenztherapien vorgesehen.

Außerdem stellt Dr. Dannert erste Erfahrungen mit der Netzwerkbildung gemäß KSV psych vor und es werden aktuelle Versorgungsthemen aus den Bereichen Psychiatrie (Dr.Hug) und Neurologie (von mir) vorgestellt.

Im Anschluss erfolgen die Wahlen zum Vorstand, wir wollen das Programm straff halten und mit einem Mittagsimbiss beenden. 3 CME-Punkte sind genehmigt. Bitte kommen Sie zahlreich!

Es liegen wieder einmal Abrechnungsergebnisse vor. Wie von der KV mitgeteilt, sind die Bereinigungen bei erhöhter Menge an offenen Sprechstunden noch nicht erfolgt, sie werden unsere Fallwerte im Jahr 2024 schmälern.  Im Q2/2023 lagen die Scheinwerte für die Neurologie bei €91,10, Nervenheilkunde bei €92,85 und Psychiatrie €110,21. Das RLV wurde dabei in den Fachgruppen um 9,4/11,5/12,6% überschritten.

Neulich habe ich im Gespräch gemerkt, dass die CortexDirekt App noch nicht bei jedem Mitglied angekommen ist. Dort werden die elektronischen Meldungen des Bundesverbandes und der anderen Landesverbände verteilt, sie können sich nach Installation der App zielgerichtet einzelne „Kanäle“ abonnieren.

Ein kurzer Hinweis für MS-Praxen: Biosimilars bei Monoklonalen Antikörpern spielen in der Rheumatologie schon eine große Rolle, dort sind bereits Ziele für die Verordnungsanteile definiert und es finden Prüfungen statt. Das wird auch unsere guten aber teuren Therapien treffen. Das erste Natalizumab-Biosimilar ist verfügbar. Ich habe die Zulassungsstudien gelesen: Absolut vergleichbar. Das sollten wir unseren Patientinnen proaktiv mitteilen, um den Nozebo-Effekt der überraschenden Umstellung in der Apotheke zu vermeiden. Das JCV Testprogramm wird etabliert, sie können sich hier dafür registrieren.

Wolfgang Freund