Weitere Informationen zum Landesverband Baden-Württemberg des BVDN

Der Berufsverband deutscher Nervenärzte e.V. Baden-Württemberg ist die berufspolitische Vertretung der niedergelassenen Nervenärzte, Neurologen und Psychiater/Psychotherapeuten in Baden-Württemberg. Der BVDN ist in jedem Bundesland der Bundesrepublik Deutschland durch einen Landesverband vertreten.

Der BVDN arbeitet in enger Kooperation mit dem BVDP (Berufsverband deutscher Psychiater) und dem BDN (Berufsverband deutscher Neurologen).

Mit unserem NEWSLETTER bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt registrieren und aktuelle Informationen direkt in Ihrem Postfach erhalten.

Vorstand und Beirat des BVDN – Landesverband Baden-Württemberg

Birgit Imdahl

Birgit Imdahl
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Bergstr. 5
78628 Rottweil

E-Mail: imdahl@bvdn-bawue.de

Dr. med Michael Ernst

Michael Ernst
Neulandstr. 1
74889 Sinsheim

E-Mail: ernst@bvdn-bawue.de
Web: https://www.neuro-sinsheim.eu

Prof. Dr. Wolfgang Freund

Beisitzer BDN Südwürttemberg

Prof. Dr. med. Wolfgang Freund
Facharzt für Neurologie, diagnostische und interventionelle Radiologie, Psychotherapie

Waaghausstr. 9

Web: https://www.neurologie-stuttgart.de/

Dr. med. Erik Weimer

E-Mail: weimer@bvdn-bawue.de

Ambulante Tätigkeit als Neurologin oder Psychiater – wie geht das?

Die Vielfalt ist fast unendlich: In der ambulanten fachärztlichen Versorgung sind von der selbstständigen Niederlassung der Fachärztin in eigener Praxis über die Anstellung, auch zur Weiterbildung, bis zu Teilzeitarbeit alles möglich. Auch Tätigkeit in einem Medizinischen Versorgungszentrum MVZ kann attraktiv gestaltet werden.

In eigener Praxis

Die Einzelpraxis war lange Zeit das Standardmodell. Sie ist rechtlich einfach strukturiert und vermeidet Reibung und Risiken der Zusammenarbeit. Die Individualität dieser Niederlassungsform ist grenzenlos!
Ein Praxisbesuch bei erfahrenen Kolleginnen und Kollegen kann vermittelt werden!

Mit Kollegen (BAG, MVZ)

Fachlicher Austausch, Vertretung, flexible Arbeitszeiten und effiziente Nutzung von Ressourcen sind die Hauptargumente für eine gemeinschaftliche Tätigkeit. Die Organisation kann flexibel gestaltet werden. Am Besten machen Sie einen Besuchstermin in einer Praxis aus und schnuppern herein.

Angestellt als Facharzt oder zur Weiterbildung

Interessante Tätigkeit ohne großen Wasserkopf, flache Hierarchien, eigene ärztliche Verantwortung aber keine betriebswirtschaftlichen Risiken. Das schätzen Angestellte in amulanter Tätigkeit.Effiziente Weiterbildung und ein anderes Diagnosespektrum als in der Klinik: Manche Erkrankungen sind ernst, aber nicht stationär behandlungspflichtig. Diese Erkrankungen (wie z.B. periphere neurologische Syndrome vom Karpaltunnelsyndrom bis zur neuralgischen Schulteramyotrophie oder Zwangserkrankungen) sind weitgehend aus den Kliniken verschwunden. Die Liste der weiterbildungsberechtigten Ärztinnen und Ärzte findet sich stets aktuell bei der Landesärztekammer.

Mein Tag in der ambulanten Neurologie und Psychiatrie

Ein Tag lang mitlaufen und „alten Hasen“ über die Schulter schauen. Dabei können Interessierte etwas Gefühl für ambulante Tätigkeit bekommen. Wie groß ist das diagnostische und therapeutische Spektrum, wie viel Zeit braucht Verwaltung? Eine Liste mit Praxen, die explizit einen Schnuppertag anbieten, finden Sie im folgenden, die Liste der weiterbildungsberechtigten Praxen finden Sie hier, es ist davon auszugehen, dass Sie auch dort einmal hineinschnuppern können.

Liste der Praxen von Mitgliedern des BVDN, die einen Schnuppertag anbieten

Niederlassung und Kooperationsformen

Im Rahmen der BVDN- Mitgliederversammlung am 22.10.2016 in Karlsruhe wurden zwei Vorträge zu Kooperationsformen allgemein und zur von Medi präferierten Lösung der MVZ GmbH gehalten. Die Vorträge können Sie durch Klicken auf den Namen der Vortragenden herunterladen.

Eine Materialsammlung mit Angaben und Quellen zum o.g. Thema, aber auch zu anderen relevanten Themen von Abrechnung bis Praxisverkauf finden Sie hier.

Mitglied werden im BVDN – Landesverband Baden-Württemberg

In einer Zeit des gesundheitspolitischen Umbruchs unterstützt der Berufsverband seine Mitglieder bei der Orientierung in einem schwierigen Umfeld und bei der täglichen Arbeit. Dies können wir umso besser, je mehr wir sind. Als Mitglied leisten Sie einen Beitrag zur Stärkung der Fachgruppe.

Als Berufsverband sind wir der Ansprechpartner für die Politik, die KV, die Kassen und die Presse. Wer mitreden und mitgestalten möchte, ist bei uns richtig.

Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber anderen Fachgruppen, Kostenträgern und politischen Entscheidungsgremien.

Der Berufsverband liefert relevante berufspolitische Informationen.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen

Noch kein Mitglied? Helfen Sie mit, den Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) noch stärker zu machen und beantragen Sie noch heute Ihre Mitgliedschaft, denn Mitglieder des BVDN profitieren von zahlreichen Vorteilen.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft in den Berufsverbänden und laden Sie sich den Mitgliedsantrag herunter.

Wir freuen uns, wenn wir bald auch Sie als neues Mitglied begrüßen können!

Für Fragen zur Mitgliedschaft erreichen Sie uns unter der E-Mail: geschaeftsstelle@bvdn-bawue.de

Oder schicken Sie uns gleich eine Nachricht über das Kontaktformular.

Kontakt, Satzung und Impressum des BVDN – Landesverband Baden-Württemberg

E-Mail-Kontakt

Für Anregungen und Fragen erreichen Sie uns unter geschaeftsstelle@bvdn-bawue.de oder über das Kontaktformular.

Berufsverband deutscher Nervenärzte e.V. Baden-Württemberg

Friedberger Straße 15