EBM – Einheitlicher Bewertungsmaßstab

Die essenzielle Aufgabe des Berufsverbandes ist es, die wirtschaftlichen Grundlagen des Faches zu sichern. Der BVDN setzt sich daher auf verschiedenen Wegen für eine angemessene Vergütung ärztlicher Leistungen der Neuropsychiatrie und Psychotherapie sowie für die Weiterentwicklung des EBM ein.

Den EBM verstehen

Der „einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM)“ verspricht seit 2006 feste, verlässliche Honorarbedingungen. Ein vorher mitgeteiltes und garantiertes Punktzahlvolumen (PZV) wird zu einem Orientierungswert (OW) ausgezahlt, aktuell mit 11,1244 Cent. Leistungen oberhalb des arztindividuellen PZV’s werden mit einen Restpunktwert vergütet. Dabei dient der OW, wie der Name schon sagt, nur der Orientierung. Die genaue Verteilung, auch zwischen den unterschiedlichen Fachgruppen, findet auf Länderebene durch den so genannten Honorarverteilungsmaßstab statt, in Abhängigkeit von der regionalen Morbidität und den Verhandlungen mit den Krankenkassen. Die so verhandelten Leistungen gelten als morbiditätsbezogene Gesamtvergütung (MGV). Leistungen, für die entweder bundesweite oder auch regional besondere Anreize gesetzt werden sollen, gelten als Leistungen außerhalb der morbiditätsbezogenen Gesamtvergütung (aMGV).

Jetzt Mitgliedschaft beantragen

Noch kein Mitglied? Helfen Sie mit, den Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) noch stärker zu machen und beantragen Sie noch heute Ihre Mitgliedschaft, denn Mitglieder des BVDN profitieren von zahlreichen Vorteilen.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft in den Berufsverbänden und laden Sie sich den Mitgliedsantrag herunter.