Erinnerung Mitgliederversammlung, Ärztekongress Beiträge?

Mrz 14, 2018

am 16.03.2018 ist unsere Mitgliederversammlung. Auf Wunsch der Teilnehmer der letzten Jahre haben wir den Termin noch in die schmuddelige Jahreszeit gelegt, damit kein schönes Frühlingswochenende geschmälert werden muss. Bisher nur 9 Anmeldungen, das garantiert eine persönliche Atmosphäre. Bitte kommen Sie ins

ROCK Business Center Raum TITAN, Humboldtstr. 30/32

70771 Leinfelden-Echterdingen

Wir starten um 9.30 Uhr  mit Kaffee und Brezeln, dann kommt ein Fortbildungsanteil (3 CME-Punkte sind beantragt) über Anwendung und Fahreignungsaspekte von Cannabis. Mittags stärken wir uns mit Fingerfood, besprechen danach unsere Fachthemen und enden um 14.30 Uhr.

Medizin 2019: Der 54. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg vom 25. bis 27. Januar 2019 auf der Landesmesse Stuttgart.

Hierfür gibt es einen Call for Abstracts. Wir würden gerne etwas Präsenz zeigen mit unseren Fachgebieten. Eine psychiatrische Sitzung (90 min) ist mit Themen rund um Depression (Transition, Burnout, Senioren) geplant. Bei Interesse mögen sich bitte neurologische Kollegen melden, um auch einen neurologischen Themenblock zu füllen. Leider endet die Deadline am 15.03.18 kurz vor unserer Mitgliederversammlung, so dass wir uns nicht dort besprechen können. Bei Interesse bitte kurze Rückmeldung mit Themenvorschlag durch die potenziellen Referenten!

Selektivvertrag „PNP-Vertrag“: Zusatzziffer PYP1a und NP1a

Diese Zusatzziffern honorieren den Aufwand für die Patientensteuerung hinsichtlich der Vorlage der Überweisungen des Hausarztes. Leider ist die Regelung scharfgestellt worden, bevor die Software die Erfassung ermöglicht. Vorerst gilt: Führen einer Liste mit den Patienten mit Scheinen und Nacherfassung so bald softwareseitig möglich. Wir haben die AOK und Medi auf das Problem hingewiesen und um Verschieben der Regelung um ein Quartal gebeten. Das würde zwar einen kleinen finanziellen Nachteil bedeuten, aber unseren Praxen jede Menge Nacherfassungsaufwand ersparen.