Ärztliche Psychotherapie

Neben der Pharmakotherapie ist die ärztliche Psychotherapie ein essenzieller Bestandteil zur Heilung und Behandlung psychischer Erkrankungen. Seit über 20 Jahren setzen wir uns als Vertragsärzte für die ambulant-intensive Versorgung von Patienten und Patientinnen ein, um gemeinsam die Versorgungsherausforderungen bewältigen zu können.

Studie zur Versorgungsforschung: Spezifische Rolle der Ärztlichen Psychotherapie

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes machen deutlich, dass die im Psychotherapeutengesetz gegebene Definition die von Ärzten geleistete Psychotherapie nicht hinreichend beschreibt, weil diese nicht nur verfahrensbezogene Richtlinienpsychotherapie einschließt, sondern sich in hohem Maße evidenzbasierter störungsorientierter Methoden und störungsübergreifend eingesetzter Techniken bedient.

Neuropsychiatrische Begutachtung

Die neuropsychiatrische Begutachtung von Patienten mit psychischen Störungen ist ein wichtiger Bestandteil der psychiatrischen Tätigkeit. Auch strafrechtliche Fragestellungen sowie Gutachtenaufträge zu zivilrechtlichen Belangen zählen dazu.

Neuropsychiatrie in der Zukunft

Mit den Aufgaben der wachsenden Digitalisierung im ambulanten Behandlungsbereich muss sich die Neuropsychiatrie der Zukunft vor allem der fachärztlichen Nachwuchsfrage und den gesundheitsökonomischen Herausforderungen stellen.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen

Noch kein Mitglied? Helfen Sie mit, den Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) noch stärker zu machen und beantragen Sie noch heute Ihre Mitgliedschaft, denn Mitglieder des BVDN profitieren von zahlreichen Vorteilen.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft in den Berufsverbänden und laden Sie sich den Mitgliedsantrag herunter.